Über uns

Zwar sind wir nicht mehr die Jüngsten aber das Singen hält uns jung.

Unser Chor wurde 1977 gegründet und bis heute führen wir die Hamburger Traditionen fort. So kann man eigentlich segen, unserer Shanties kommen nicht in die Jahre, sie werden einfach immer besser!

Gerade heute werden sie wieder oft gesungen oder dienen als Grundlage für moderne Musik. Und wer an der Küste lebt – für den sind Shanties sowieso nicht weg zu denken.

Was machen wir ausser die schönsten Shanties zu proben? Natürlich blicken wir auf viele tolle Auftritte zurück und freuen uns bereits auf die nächsten! Ein kurzer Überblick über unsere zurückliegenden Auftritte:

Teilnahme am Chorwettbewerb 2003 des NDR 90,3 Verliebt in Hamburg, bei dem wir mit eigenem Textbeitrag von 71 teilnehmenden Chören den 1. Publikumspreis gewannen (Deutsches Schauspielhaus Hamburg)

Fest der Seefahrt bei öffentlichen Bällen (CCH, Curio-Haus, Bundeswehr-Festivitäten)

Aufritte in großen Hamburger Einkaufszentren (Bürgerhaus Eidelstedt, Hamburger Straße, Elbe-Einkaufszentrum beim LIONS-Herbstmarkt, EKZ Wilhelmsburg, Bleichenhof)

Teilnahme bei den Feierlichkeiten zum jährlichen Hamburger Hafengeburtstag – dem größen Hafenfest der Welt, im Hamburger Michel oder auf der RICKMER RICKMERS

Aufritte bei Unternehmen, Verbänden oder Organisationen vor Ort oder z.B. im
Hotel Hafen Hamburg, auf der CAP SAN DIEGO, auf der RICKMER RICKMERS, im Fischereihafen-Restaurant Kowalke, im Restaurant Überseebrücke, im Freihafen Hamburg, im Bahrenfelder Forsthaus, im Ratsweinkeller im Hamburger Rathaus,
im Süllberg Gourmetrestaurant sowie in der Speicherstadt

Konzerte auf der MS Wappen von Hamburg auf der Überfahrt von Hamburg nach Helgoland

Konzerte in Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen

Konzerte in Hamburger Kirchen, u.a. St. Michaelis Kirche (Michel), St. Petri, Gnadenkirche in Lohbrügge, Kreuzkirche in Billstedt, Kirche in der Ferdinandstraße (für die Hamburger Obdachlosen), Verheißungskirche in Niendorf, Kreuzkirche in Hamburg-Stellingen

Alljährliches Konzert vor dem Denkmal Madonna der Seefahrt am Hamburger Fischmarkt im Angedenken an die Schiffe, die nicht mehr
sind und an die Fischer und Seeleute, die ihr Leben auf See lassen mussten

Teilnahme bei Sommer- und Stadtteilfesten

Konzert in der Sonntagsmesse im Regensburger Dom

Auftritte bei zahlreichen Weihnachtsfeiern, bei denen neben dem maritimen Liedgut Weihnachtslieder auch in plattdeutsch vorgetragen werden

Teilnahme an den Lessingtagen im Hamburter Thaliatheather
 
Mitwirkung beim Musical “Jesus Christ the Apple tree” (Taylor Mac)

“Ich brauche keinen Therapeuthen –

ich singe im Chor!”

Helmut Stegmüller - Chorgründer und Ehrenchorleiter.

Die während seiner Zugehörigkeit zur deutschen Bundesmarine entdeckte musikalische Leidenschaft zu Shanties in Verbindung mit seinen Mitgliedschaften in der Minensuchkameradschaft Hamburg 1925 (MSK) und im Deutschen Marinebund (DMB) waren für Helmut Stegmüller Anlass, den Shanty Chor Windrose Hamburg ins Leben zu rufen. Seit der Gründung im Jahre 1977 leitet Helmut Stegmüller mit großem Erfolg diesen Chor. Die Mitgliedschaften und seine Verdienste um den Chor und die damit verbundene Wahrung des maritimen Liedgutes brachten ihm viele Auszeichnungen ein: So wurde ihm die goldene Ehrennadel des DMB verliehen. Zudem wurde er Ehrenmitglied der MSK Hamburg und erhielt eine besondere Auszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der MSK Hamburg. Helmut Stegmüller verstarb 2022, der Shanty Chor Windrose trauert um Ihn, doch sein Einsatz um den Shanty Chor Windrose wird unvergessen bleiben.

chorbild alt gründung

Shanty Chor Windrose im Internet:

“Wer im Gesangsverein ist, ist lang noch kein Sänger!”

Vorankündigung des Organisators für unseren Auftritt bei einer Veranstaltung

https://www.facebook.com/watch/live/?ref=watch_permalink&v=241511230044699

“Singen macht Spaß – wenn auch nicht den Zuhörern, aber auf jeden Fall den Sängern….!”

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/shanty-chor-sang-in-der-bartholomaeuskirche-art-6481654

Mitsingen

Du hast Interesse am Singen und möchtest dies in netter Gemeinschaft tun? Dann sing mit uns!

Mehr Informationen