Singen verbindet - sing mit uns!

singen macht spass sing mit uns shanty chor hamburg

Hamburg, Hafen, Elbe ... und Shanties!

Shanties singen gehört zu Hamburg wie Schiffe und Kräne, die Alster, die Elbphilharmonie, der Michel, die Speicherstadt und auch die Reeperbahn.

Wir singen aus Leidenschaft unsere Lieder – mal laut, mal leise, mal richtig oder auch manchmal schief. Aber immer mit Freude und Gefühl! Deshalb sind wir auch bekannt dafür, bei unseren Zuhörern das allseits bekannte Fernweh zu erzeugen.

Wir singen von der Liebe, ohne die der Seemann nicht leben kann. Und natürlich vom Hafen unserer ach so schönen Hanse- und Hafenstadt Hamburg. Oder auch von der Südsee und von Madagaskar – von dem, was ein Shanty ausmacht.

Unser Chor wurde bereits 1977 gegründet und seit 46 Jahren singen wir alte, ganz alte und neue Shanties. Im Laufe der Zeit wurde unser Chor zum festen Bestandteil der norddeutschen Traditionsmusik, Auftritte jeglicher Art in Hamburg und Umgebung sind für uns Sänger das Salz in der Suppe.

Singen verbindet die Generationen – deshalb suchen wir für unseren Chor neue Mitglieder, die ebenso wie wir, mit Herz die Tradition der Shanties weitertragen möchten. Shanties sind aus den Küstengebieten und der Seefahrt nicht weg zu denken und auch das Interesse an dieser Musikrichtung wächst bei Jung und Alt. So absolvieren wir auch viele Auftritte vor unterschiedlichem Publikum und zu ganz verschiedenen Anlässen. Und Lampenfieber haben wir auch nach unzähligen Auftritten immer noch.

Wir möchten unseren Chor liebend gerne weiter verstärken und suchen neue Chormitglieder, Musikanten und Dirigenten.

Du möchtest uns kennen lernen?

Dann komm doch einfach mal bei uns vorbei! Wir proben jeden Donnerstag um 17.15 Uhr in der Palmaille 29, in unserem schönen Seemannsheim!

Es geht bei uns ungezwungen zu, wir besingen meist jedes Mal einen Geburtstag und trinken auch ein Glas Bier und traditionell einen Korn dazu – natürlich ist das kein „Muss“. Du musst kein ausgebildeter Sänger sein, ein bisschen Rhythmus im Herz erleichtert das Singen jedoch – den Rest wirst Du bei uns ganz schnell lernen.

„Ich kann nicht singen“, das gibt es nicht! Jeder kann singen. Der eine halt ein bisschen besser und der andere dafür herzhafter. Deshalb freuen wir uns auf Dich, Musik braucht nämlich viele Tonlagen um gut zu werden!

Wir laden Dich/Euch herzlich ein, einfach einmal unverbindlich bei uns reinzuschauen, uns zuzuhören und mitzusingen. Gleiches gilt auch für Akkordeonspieler, Gitarristen und Geiger, die uns bei Proben und Auftritten unterstützen möchten.

Du hast weitere Fragen? Dann melde Dich gern bei uns:

Johannes Knicker – MAIL senden

Wann sehen wir uns?

Singe, so lernst du singen

Du hast Fragen? Unser Chorkamerad Johannes steht Dir gern wochentags ab 19.30 Uhr zur Verfügung: 0151/27655939