~ Presse ~

Pressemitteilungen und -veröffentlichungen

Hier finden Sie alle News über die Aktivitäten des Shanty-Chor WINDROSE Hamburg!

aus: Main-Post 16.12.2014


 

 
30. Oktober 2012 – Artikel in einer Lahnsteiner Zeitung vom 12.10.2012
Artikel in einer Lahnsteiner Zeitung vom 12.10.2012


08. Januar 2012 – Chorreise nach Sommerhausen vom 25. - 27. November 2011

Auf Einladung der Gemeinde Sommerhausen am Main, fuhr unser Shanty-Chor „WINDROSE“ Hamburg vom 25.11.2011 bis 27.11.2011 in diesen schönen Ort um in der dortigen Bartholomäuskirche ein Weihnachtskonzert zu geben. Dieser Auftritt war in der vollbesetzten Kirche ein Riesenerfolg.
Das gleiche Erlebnis erfuhren wir in der Sonntagsmesse und anschließend beim Empfang im Rathaus zu Sommerhausen sowie den Eintrag aller Sänger ins Golden Buch der Gemeinde.

16. Oktober 2011 – Am 20. November Gottesdienst bei der "Madonna der Seefahrt"

Auch in diesem Jahr, am Sonntag, dem 20.11.2011 um
13:00 Uhr wird der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg
an der Feierstunde zum Gedenken der Toten, die auf See verblieben sind, im Rahmen eines Gottesdienstes am Mahnmal "Madonna der Seefahrt" teilnehmen.

Wir haben diesmal ein PDF für Sie zum Download bereitgestellt, in dem Sie alles über die Herkunft und Bedeutung dieses Mahnmals erfahren können.

zum Seitenanfang
16. Oktober 2011 – Dankesbrief an den Shanty-Chor WINDROSE Hamburg

Am Mittwoch, 28. September 2011 wurde der Chefarzt des Krankenhauses Reinbek/St. Adolf-Stift Herr Dr. Gunter Schimmel im Rahmen einer schönen Feierlichkeit verabschiedet. Auch der Shanty Chor WINDROSE hatte
die Ehre, an dieser Feier teilzunehmen. Der Chor freut sich daher ganz besonders, nach seiner Teilnahme einen persönlichen Dankesbrief erhalten zu haben, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Wir wünschen Herrn Dr. Gunter Schimmel alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg!

zum Seitenanfang
09. September 2011 – Auftritt Ostseebad Zingst am Darß "Treffen der Shantychöre"

Auf Einladung der Kurverwaltung „Zingst am Darß“ fuhr der Shanty-Chor „WINDROSE“ Hamburg am 09. September 2011 zum Treffen der Shanty-Chöre zu Ehren der Dichterin
Martha Müller-Grählert an die Ostsee. Wir waren angenehm überrascht, mit welchem Beifall unser Shanty-Chor empfangen wurde. Der Moderator Enzi Enzmann trug mit seinen lustigen Einlagen wesentlich dazu bei. Alles in Allem war die Teilnahme beim Treffen der Shanty-Chöre in „Zingst am Darß“ ein toller Erfolg. Die lange Busfahrt an die Ostsee hatte sich jedenfalls gelohnt.

zum Seitenanfang
16. Juli 2011 – Shantyestival in Rendsburg

Der Shanty-Chor „Windrose“ Hamburg als Gast beim
großen Internationalen ISSA Shantyfestival am 16.Juli 2011 in Rendsburg.
Ein begeistertes, mitsingendes Publikum gab großen Beifall.
Die nächste Mitwirkung im kommenden Jahr 2012 wurde angesprochen, aber noch nicht fest gebucht.




zum Seitenanfang
03. Juli 2011 – Vorankündigung: 37. Bremerhavener Festwoche 27. bis 31. Juli 2011

Zum Abschluss des Havenwelten SAIL Sommers findet in Bremerhaven vom 27 - 31. Juli 2011 die alljährliche Bremerhavener Festwoche statt.

Der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg wird am 30.07. um 13:00 Uhr auf der Sparkassenbühne am Alten Hafen einen Teil seines Repertoires zum Besten geben.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!


zum Seitenanfang
03. Juli 2011 – Vorankündigung: Shantyfestival in Grünendeich 23. Juli 2011

Am 23. Juli ab 14:45 Uhr wird der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg in diesem Jahr am 6. Shantyfestival im Gewerbepark Grünendeich im Alten Land /Johann Ropers Trift teilnehmen.

Der Eintritt beträgt 2,50 € für Person (Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt).

Wir hoffen auf schönes Wetter und zahlreiche Gäste!


zum Seitenanfang
03. Juli 2011 – Vorankündigung: Festival in Rendsburg am 16. Juli 2011

Anlässlich des 140-jährigen Bestehens des Shantychor Lütjenwestedt 1871 findet vom 14. bis 17. Juli 2011 das wohl größte Shantyfestival der Welt mit über 20 Chören in Rendsburg/Schleswig- Holstein statt.

Der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg freut sich, am 16. Juli von 12.00-13:00 Uhr bei diesem Ereignis dabei sein zu dürfen!


zum Seitenanfang
02. Juli 2011 – Rückblick Chorreise nach Appenweier vom 6. bis 12. Mai 2011

Vom 06. -12. Mai 2011 war der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg auf Einladung des Männergesangverein Appenweier zu deren 150. Jubiläum auf großer Fahrt. Unsere Auftritte an den beiden Festtagen waren ein großer Erfolg. Mit dieser Reise waren auch Ausflüge nach Straßburg und eine Schwarzwaldrundfahrt verbunden. Der Höhepunkt mit dem Männergesangverein war das Abschiedsgrillen am Abend vor unserer Abreise nach Hamburg. Die Verabschiedung am 12.Mai war ebenso herzlich wie der Empfang am Freitag. Alles in Allem war diese Reise wieder einmal eine sehr schöne und informative Reise. Unser Dank gilt vor allem unserer Reiseleitung Annemarie und Karlheinz Neste sowie der tollen Bewirtung während der Fahrt durch Heinz Harder und Helmut Neumann.


zum Seitenanfang
27. April 2011 – Vorankündigung: Vom 6. bis 12. Mai 2011 Chorreise nach Appenweier
Shanty Chor WINDROSE Hamburg - Chorreise nach Appenweiler 2011

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Männergesangvereins-1861-Appenweier e.V. tritt
der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg in diesem
Jahr eine 2-tägige Chorreise an.

Am Samstag, 07.Mai 2011 ab 19:30 Uhr werden die
Trachtenkapelle des Musikvereins Appenweier, die MGV Appenweier, Nussbach und Windschläg sowie der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg in der Schwarzwaldhalle ihr Können unter Beweis stellen. Durch das Programm wird Frau Manueal Kordick führen.

Weiter geht es dann am Sonntag, 08. Mai um 11:00 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert des Akkordeonorchesters Appenweiler. Im Anschluss bietet sich die Gelegenheit zu einem preiswerten Mittagstisch.

Ab 14:00 Uhr folgt ein Freundschaftssingen, durch dessen Programm Sängerkamerad Ekkehard Buchholz führen wird. Es werden in diesem Rahmen der Mandolinenverein Appenweier, der MGV Appenweier, die Gesangsvereine Auenheim, Nesselried und Oberachern sowie der MGV Concordia Plobsheim, der MGV Zusenhofen, der Kinderchor der Schwarzwaldschule Appenweier und unser Shanty-Chor WINDROSE Hamburg für Sie singen und spielen.

Wir freuen uns, an dieser Feierlichkeit teilnehmen zu dürfen!


zum Seitenanfang
29. März 2011 – Vorankündigung: Fischmarkt Glückstadt am 10. April 2011
Shanty Chor WINDROSE Hamburg Fischmarkt Glückstadt

Ab 14.00 Uhr wird der Shanty-Chor WINDROSE Hamburgauftreten und die Besucher zu einer musikalischen Reise in die Zeit der Segelschiffahrt einladen. Erleben Sie klassische Shanties in ihrer ursprünglichen Form, vorgetragen von einem der bekanntesten Shanty-Chöre an der Nordseeküste. Das Seemannsleben, das diese Shanties hervorbrachte, war hart, kurz und entbehrungsreich – ohne falsche Romantik und Rührseligkeit.

Die Einmaligkeit und möglichst realistische Wiedergabe dieser Arbeits- u. Freizeitlieder ruft die Erinnerung an die alte Zeit der Segelschiffahrt wach und findet hier am neugestalteten Glückstädter Hafen einen ganz besonderen Platz. Der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg wird vielen Gästen bereits bekannt sein durch seine Auftritte in Hamburger Kirchen, bei Jubiläen, zu den Hamburger Hafentagen, bei den Shanty Festivals in Büsum und St. Peter-Ording sowie den Husumer Matjestagen 2010.
Ein herzliches Dankeschön für die spontane Zusage des Chores, seine musikalische Reise jetzt beim 2. Glückstädter Fischmarkt fortzusetzen und die große Schar der Gäste mit seinem Liederschatz zu erfreuen.
Ein ganz besonderer Dank gilt der guten Zusammenarbeit mit Chorleiter Helmut Stegmüller und Chor-Manager Willi Kanzmeier.
Willkommen in Glückstadt, viel Erfolg bei zukünftigen Auftritten und baldiges Wiedersehen an der Nordseeküste auf unseren anderen Veranstaltungen in Büsum, St.Peter-Ording und Husum.
(Reiner Wieben, St. Peter-Ording - Veranstaltungsleitung)

Mehr zur Veranstaltung »

zum Seitenanfang
11. November 2010 – Artikel "Vierländer Bote"
Artikel "Vierländer Bote" 11.11.2010
Zu den Bildern von der Veranstaltung »

zum Seitenanfang
10. November 2010 – Vorankündigung: Weihnachtskonzert am 04. Dezember 2010
Shanty Chor WINDROSE Hamburg Weihnachtskonzert Kreuzkirche Stellingen

Wie schon in den 7 Jahren zuvor wird auch in diesem Jahr am 04.12.2010 um 15:00 Uhr der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg wieder sein traditionelles Weihnachtskonzert in der Kreuzkirche Hamburg-Stellingen, Wördemannsweg 41 geben.

Unsere treuen Gäste werden wir mit einer namhaften maritimen Sängerin überraschen. Mehr wird nicht verraten, sonst ist es keine Überraschung mehr.

zum Seitenanfang
09. November 2010 – Am 21. November Gottesdienst bei der "Madonna der Seefahrt"
Shanty Chor WINDROSE Hamburg Gedenkgottesdienst am Mahnmal Madonna der Seefahrt

Am Sonntag 21.11.2010 wird zum 11. Male am Mahnmal "Madonna der Seefahrt" in einer Feierstunde der Toten gedacht, die auf See verblieben sind. Beginn ist diesmal um 13:00 Uhr (nicht um 12:00 Uhr wie sonst).

Herr Pastor Wilm von der St. Paulikirche wird die Ansprache halten und der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg wird wie in den Jahren zuvor seine Lieder beitragen. Es hat sich sogar ein Mitglied der Bürgerschaft für diese Feierstunde angesagt.

zum Seitenanfang
09. November 2010 – Kranzniederlegung am 14. November am Ehrenmal Cuxhaven
Shanty Chor WINDROSE Hamburg Weihnachtskonzert Kreuzkirche Stellingen

Zum Volkstrauertag wird eine Delegation von
19 Chormitgliedern zusammen mit der MK Cuxhaven
"Admiral Ruge" am Minensucher-Ehrenmal einen
Kranz niederlegen.

Wenn das Wetter es zulässt, soll gesungen werden.




zum Seitenanfang
16. August 2010 – Artikel in der Rhein Lahn Zeitung

In der am 16. August 2010 erschienenen Ausgabe der
Rhein-Lahn-Zeitung
wurde ein Bericht über das Shanty-
Chor-Festival "Melodien der Meere", an dem der
Shanty-Chor WINDROSE Hamburg
im Zuge seiner Reise nach Lahnstein teilgenommen hat, veröffentlicht.

Der Artikel steht für Sie nun als PDF zur Verfügung.



zum Seitenanfang
07. August 2010 – Geburtstagsfeier in Güster

Auch das ist beim Shanty-Chor WINDROSE Hamburg möglich:

Auf Einladung fuhren wir am 07.08.2010 zum
Campingplatz Güster um der Gattin des Gastgebers
zu ihrem 75. Geburtstag zu gratulieren.

Der Veranstalter empfing uns sehr herzlich.
Mit 23 Personen vom Chor waren mehr Sänger als Geburtstagsgäste anwesend.


zum Seitenanfang
06. August 2010 – Begrüßung und Verabschiedung des Segelschulschiffs Gorch Fock

Am Freitag, 06.08.2010 begrüßte der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg das Segelschulschiff der Deutschen Marine an den Landungsbücken Brücke 1 im Hamburger Hafen. Das Konzert begeisterte die Besucher der Rickmer-Rickmers ebenso wie Gäste der Gorch Fock.

Auch der Abschied der Gorch Fock von Hamburg am darauffolgenden Sonntag wurde von unserem Shanty-Chor begleitet.

zum Seitenanfang
06. August 2010 – Artikel "Hamburger Abendblatt"
Artikel "Hamburger Abendblatt" 06.08.2010


zum Seitenanfang
13. Juli 2010 – Konzert in der Stiftung Rauhes Haus

Bei herrlichem Wetter und auszuhaltenden Temperaturen hatte sich der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg auf Wunsch unseres ehemaligen Chorkameraden R. Meyer am 13. Juli im Rauhen Haus in Hamburg versammelt.Die anwesenden Besucher waren begeistert und würden den Shanty-Chor gerne recht bald wiedersehen. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach!

zum Seitenanfang

 

11. Juli 2010 – Auftritt bei den Husumer Matjestagen

Als einziger Shanty-Chor trat der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg in diesem Jahr bei angenehm kühlen Wetter am 11.07.2010 bei den Husumer Matjestagen vor zahlreich erschienenen Besuchern auf.

Nach einer angenehmen Heimreise im klimatisierten Zug kamen wir abends gut gelaunt wieder in Hamburg an.

zum Seitenanfang

 

26. Juni 2010 – Auftritt beim 9. Dahmer Shantychortreffen

Über Umwege erreichte der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg kurz vor Auftrittsbeginn endlich sein Ziel Dahme.
Nach dem ersten Teil der Darbietung hatten die Mitglieder eine Pause, die sie für einen kleinen Imbiss nutzen konnten. Gegen 18:00 Uhr ging die Fahrt zurück nach Hamburg, wo wir gegen 19:30 Uhr eintrafen. Eine anstrengende Tour ging zu Ende.

zum Seitenanfang

 

17. Juni 2010 – Auftritt in der Fa. SWT Hafenbetrieb GmbH

Am Donnerstag, dem 17.06.2010, 14:00 Uhr erfüllte der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg bei drückend warmen Temperaturen und kleinem Raum seine "Pflicht".

Durch die vielen Gratulanten und Kollegen kam der
Shanty-Chor zwar gar nicht recht zur Geltung,
dennoch hat der Auftritt Spaß gemacht.

12. Juni 2010 – Auftritt bei den 19. Wismarer Hafentagen 2010

Bei starkem Wind und bedecktem Himmel fanden am 12.06.2010 die 18. Wismarer Hafentage statt. Von 16:00 bis 18:00 Uhr hat der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg sein Programm auf der Bühne 1 absolviert. Trotz des kalten und starken Windes hat das Publikum tapfer ausgehalten. Nach Auftrittsende traten wir die Heimreise mit unserem Bus an. Gegen 20:30 Uhr trafen wir wieder in Hamburg ein.

zum Seitenanfang

 

13. Mai 2010 – Auftritt im MARITIM Hotel Reichshof Hamburg

Zum Auftritt in Maritim Hotel Reichshof, Kirchenallee 34-36, kann man nur sagen, dass die anwesenden Gäste im Restaurant Classic das köstliche Spargelbuffet genossen haben und mit Begeisterung und großer Anteilnahme dem Gesang des Shanty-Chores WINDROSE Hamburg
zugehört haben.

zum Seitenanfang

 

13. Mai 2010 – Teilnahme beim Shanty-Festival in St. Peter Ording

An Himmelfahrt 2010 fand im Nordseebad St. Peter Ording auf der neu gestalteten Erlebnispromenade im Ortsteil
St. Peter-Bad ein Shanty-Festival mit vier Shanty-Chören statt. Neben dem Shanty-Chor Die Strandräuber (St. Peter Ording), den Fördemöven (Flensburg), dem Nordseechor Büsum nahm auch der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg teil.

zum Seitenanfang

 

08. Mai 2010 – Auftritt beim Hamburger Hafengeburtstag

Bei leider etwas bedecktem Himmel trat der Shanty Chor WINDROSE Hamburg auch in diesem Jahr beim
Hamburger Hafengeburtstag, der sich in diesem Jahr zum 821. Mal jährte, auf der ASTRA-Bühne auf.

Wir haben für Sie ein paar Impressionen in Form von Fotos festgehalten!

zum Seitenanfang

 

20. März 2010 – Am 8. Mai 2010 Auftritt auf dem Hamburger Hafengeburtstag

Wie in den Jahren zuvor wird der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg auch 2010 beim Hamburger Hafengeburtstag – dem größten Hafenfest der Welt – dabei sein!

Am 8. Mai von 14:00 - 17:00 Uhr werden wir auf der ASTRA-Bühne am Fischmarkt auftreten.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!


zum Seitenanfang

 

05. Dezember 2009 – Weihnachtskonzert Kreuzkirche Stellingen

Das 6.Weihnachtskonzert in der vollbesetzten Kreuzkirche
Hamburg - Stellingen, Wördemannsweg 41, am 05.12.2009
war wieder einmal ein voller Erfolg.

Die Führung durch das Programm eines Chormitgliedes
fand große Anerkennung mit sehr viel Beifall. Frau Pastorin Voigt bedankte sich mit kleinen Blumenstäußen beim Chorleiter H. Stegmüller und dem Moderator F.Otto


zum Seitenanfang

 

31. Oktober 2009 – Chorreise nach Berlin nach Reinickendorf/Berlin

Auf Einladung des Shanty-Chor Reinickendorf/Berlin
reiste der Shanty-Chor WINDROSE Hamburg am
31. Oktober '09 in die Hauptstadt, um an einem
gemeinsamen maritimen Konzert im ausverkauften
Ernst-Reuter-Saal im Rathaus teilzunehmen.

In unserer Galerie können Sie sich einen Eindruck
von dieser Veranstaltung machen!


zum Seitenanfang

 

10. - 11. Oktober 2009 – Shanty Chor WINDROSE Hamburg nimmt neue CD auf!

Der Chor traf sich am Wochenende (10.-11.10.09)
im Haus Seefahrtsdank in der Palmaille zu den
Aufnahmen für die neue CD!
Es waren zwei anstrengende, aber dennoch sehr erfolgreiche Tage! Neben den Aufnahmen blieb
auch noch Zeit für einige lustige Einlagen, denn
es sollte ja auch ein wenig Spaß dabei sein.
Die CD mit dem Titel "Leise kommt die Nacht"
wird in Kürze hier bei uns erhältlich sein!

zum Seitenanfang

 

16. August 2009 – Auftritt beim Sommerfest im Hartwig-Hesse-Haus am Klövensteen

Auch in diesem Jahr trat der Shanty Chor WINDROSE Hamburg beim Sommerfest im Hartwig-Hesse-Haus
am Klövensteen in Hamburg/Rissen auf!

Bei Sonnenschein erfreuten sich die Senioren und
deren Gäste bei Kaffee & Kuchen unseren Shanties
und schenkten uns regen Beifall!

zum Seitenanfang